Klassenkamerad和Mitschüler的rom和ram区别是什么么?

分类学习站点
德语故事:Der zehnte Geburtstag
来源:互联网
&Ich schreibe diese Geschichte aus dem Jahre 1959, weil ich sie selbst in diesem Jahr erlebt habe. Es gibt keinen anderen Grund, sie in dieses Jahr zu legen. Ich erz&hle sie aus dem Jahre 2007 heraus als &lterer Herr mit Blick zur&ck. Nicht die damalige Einfachheit, Gen&gsamkeit oder Freude &ber die kleinen Dinge ist das Thema f&r mich. Es ist mein Geburtstag als Junge in einer kleinen Stadt. Und ich hatte f&r die damalige Zeit schon gro&e W&nsche.&
Ernst August auf...ste...hen. Ernst August auf...ste...hen. So schl&ngelt sich jeden Morgen von Montag bis Samstag, somit au&er am Sonntag und in den Schulferien, das energische Rufen der Frau Mama um p&nktlich 6:45h von unten hoch herauf &ber die Treppe an der halb ge&ffneten Flurt&r vorbei durch das Schl&sselloch meines Burgverlie&es an mein schl&friges Ohr. Die Federdecke ist so kuschelig warm und es prickelt so angenehm auf der Haut und ich drehe mich noch einmal herum, um den k&hlen Luftzug, der dabei unter die Decke gelangt, zu genie&en. Zweimal wird gerufen. Kein einziges Mal mehr. Der Rest des Tages befindet sich in meiner Verantwortung. Ich kann im s&&en Schlummer im Bette liegen bleiben und in den Morgen, in den Mittag, den Nachmittag und den Abend und wieder bis zum n&chsten Morgen L&cher in die Luft starren oder mit Robin Hood die Armen retten oder gemeinsam mit Tarzan alle Tiere des Dschungels vor den Wilderern besch&tzen oder Daniel D&sentrieb &berzeugen, mir eine Zeitmaschine zu bauen, die mich zur&ck bringt bis an den Tag, an dem Jesus in Bethlehem in einem Stall geboren wurde.&
Wenn ich den Ruf nicht erh&re, werde ich tapfer in meinem Zimmer ausharren m&ssen und was ich auf keinen Fall mit meinen Kameraden hinbekomme ist, dass ich was zum Fr&hst&ck erhalte, an Mittagessen ist ebenso gar nicht zu denken wie an das Abendbrot. Vielleicht wird meine Frau Mama in einer halben Stunde kurz vorbeischauen, mir &ber die geschlossenen Augen an die Stirne fassen, um sich zu &berzeugen, dass ich noch lebe und ebenso nicht in h&chsten Fiebertr&umen vor mich hin phantasiere. Dann ist Schluss.&
Die Freunde, die mich nach der Schule besuchen m&chten, um zu fragen, wo ich heute Morgen geblieben bin oder ob ich die Windpocken, die Masern oder irgendeine dicke Erk&ltung oder Grippe verteilen k&nnte, werden an der Haust&r mit netten Worten auf Morgen fr&h vertagt.&
Was ich auch auf keinen Fall hinbekomme, ist die Entschuldigung f&r die vertr&umten Schulstunden. Da stehe ich dann wie ein dummer Tropf mit gesenktem Haupt vor Frau Hahn, die mit ihren 64 Jahren kurz vor ihrer Pension steht und die uns Sch&ler bisher jedes Jahr am dritten Advent zu sich nach Hause eingeladen hat, um Weihnachtslieder zu singen und Brat&pfel zu essen. Sie wird mich &ber ihre bebrillte Nase hinweg mit ihren gro&en Kulleraugen ansehen, wenn ich vor der ganzen Klasse bekennen muss, dass ich mit Robin Hood, Tarzan und Daniel D&sentrieb unterwegs war und meine Eltern das nicht schriftlich best&tigen wollen. Alle drei&ig Weggef&hrten werden sich kaum einkriegen k&nnen vor Lachen, alle Muskeln werden ihnen schmerzen. Auch ich kann kaum umhin, als ich sehe, dass Frau Hahn sich ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. Alle bewundern mich insgeheim f&r den gewonnenen Tag.&
Doch die Eintragung ins Klassenbuch, die dann im Zeugnis als &unentschuldigt gefehlt: 1 Tag& mir ein paar Wochen sp&ter noch einmal nachh&ngt und mir die ersehnten Weihnachtsgeschenke in so weite Ferne entf&hrt, dass auch Daniel D&sentrieb nicht helfen kann, wird und will keiner &bernehmen.&
Das geht mir so alles im Bruchteil von Sekunden durch den Kopf und mein rechtes Bein steht bereits auf der kleinen Matte vor meinem Bett bevor das zweite Mal Ernst August auf...ste...hen sich von unten auf den Weg macht.&
Ich wundere mich schon, als ich mein Zimmer verlasse, dass das Zimmer meiner Eltern noch verschlossen ist und als ich unten in der K&che ankomme, ist der Herd noch nicht geheizt, es ist noch alles kalt, die ersten Eisblumen bl&hen am Fenster und leer ger&umt ist der Tisch noch von gestern Abend. Ich haste zur&ck nach oben in mein schon leicht angek&hltes Bett und w&lze mich in die Federn.&
Das ganze Geschehen l&sst mich ein wenig mehr fr&steln als es wohl n&tig war, aber es rief so echt, wie es sonst morgens tats&chlich immer passiert. Dabei ist heute Sonntag, der erste Advent, und ich habe meinen zehnten Geburtstag.&
Wahrscheinlich habe ich durch mein Gepolter meine Eltern aufgeschreckt, die heute mal l&nger schlafen wollten. Der Herr Papa bleibt wohl an meinem Geburtstag und weil es dazu mein zehnter ist, zu Hause. Ansonsten hat er doch immer was zu arbeiten. Zurzeit zieht es ihn am Sonntagvormittag zum Elektriker Sch&mann, der sich in Kameradschaftshilfe einen Wintergarten ausbauen l&sst.&
Mein Bett hat sich schnell wieder die richtige Temperatur zugelegt, und nun kann ich mich ganz in Ruhe mit meinen drei Gef&hrten wieder aufmachen, um die Welt retten.&
Dann ist es doch so weit. Heute kommen die beiden lieben Leutchen zu mir ans Bett und streicheln mir &ber mein blondes Haar und rufen mich so aus dem Dschungel zur&ck, wo ich gerade mit Daniel D&sentrieb einen Elefanten mal kurz in eine Maus verwandle, weil die Wilderer nach Elfenbein suchen.&
Herzlichen Gl&ckwunsch zum Geburtstag. Heute zweistellig. Die erste Null. Das Geburtstagsgeschenk f&llt ziemlich klein aus. So scheint es mir. Denn in der Hand meines Herrn Papa wirkt das in buntes Papier eingeschlagene Etwas genau so. Mein Gesicht sieht wohl ziemlich erstaunt aus. Die beiden Herrschaften schmunzeln sich an und sind gespannt wie ein Flitzebogen.&
Hastig befreie ich das Ding von seiner bunten H&lle. Es ist eine Schachtel, angeklopft klingt sie hohl von innen heraus. Was soll da wohl Tolles drin sein? Daniel D&sentrieb hat vielleicht mit den beiden zusammen gearbeitet und die Modelleisenbahn von M&rklin oder ein neues Fahrrad dort hinein fabriziert. Oh, ja, ein neues Fahrrad.&
Mein altes war der Lohn f&r den Herrn Papa und vom Kettenkarussell abgeschwei&t worden und hat weder Lampen noch R&cklicht. Der gestrenge Stadtpolizist Wien kennt mich gut und ist trotz Freundschaft zu meinem Herrn Papa hinter mir her. Er will mir Angst machen. Ich soll seine Nachsicht mit meinem Fahrrad meinem Herrn Papa erz&hlen, damit der ihm ein paar Fliesen an die Wand im neuen Bad zum Kameradschaftspreis verlegt. Denkste, lieber haue ich rechtzeitig ab, wenn ich dich in deiner gr&nen Uniform schon von weitem sehe.&
Ich &ffne die Schachtel und springe vor Freude aus dem Bett und den beiden um den Hals. Nun bin ich ein kleiner Mann. Eine Armbanduhr. Ganz neu und ganz f&r mich. Kreisrund und metallisch Silber, schwarzes Ziffernblatt mit wei&en arabischen Ziffern und unten in der Mitte auf ebenso rundem, wei&em Feld ein kleiner Anzeiger f&r die Sekunden. Das schwarze Armband duftet nach Leder und hat auf der einen Seite viele kleine L&cher eingestanzt bekommen und auf der anderen Seite eine Schnalle. Der kleine St&psel wird bis zum vorletzten Loch gezogen. Meine Augen strahlen. Die Kienzle sitzt fest an meinem zehnj&hrigen linken Arm. Mein Kopf ist schon in den ersten Sekunden so nach links eingerastet, dass ich meine Mutter fast umrenne, als ich ihr ein erneutes Dankesch&n aufschmatzten m&chte. Auch der Vater bekommt seinen zweiten Kuss.&
Viel sp&ter erfahre ich, dass sich Uhrmacher Riedel einen kleinen Brunnenring von meinem Vater in seinem Garten ausbessern lie& und diesem die Kienzle entsprang. Meine Frau Mama, in der finanziellen Kette getroffen, lie& f&r das Weihnachtsfest den Friseur einen guten Mann sein und drehte sich die Lockenwickler selber ein.&
Nichts ist mehr wie noch vor wenigen Augenblicken. Jetzt wird alles in Sekunden, Minuten und Stunden genauestens eingeteilt. Das werde ich auch meine Freunde sp&ren lassen. Ich bin die erste wandelnde Uhrzeit in unserer Stra&e. Nach genauen zeitlichen Vorgaben und nicht nach dem Sonnenstand werden sie ihre Befehle von mir erhalten. Wyatt Earp bin auf jeden Fall jetzt immer ich. Denn nur der Gute teilt die Zeit.&
Morgens werde ich meine Frau Mama pr&fen, ob sie mich wirklich p&nktlich weckt. Frau Hahn und der Rektor werden es bald wissen, ob sie die Schulstunden nach voller L&nge ausklingeln lassen und auch Tarzan wird seine Tiere etwas strenger herannehmen m&ssen.&
Der Rest des Tages ist gepr&gt von meinen pr&zisen Angaben zur nachgefragten Tageszeit. Da die gesamte Verwandtschaft und auch reichlich Freunde sich mit ihren Gratulationen, Kniestr&mpfen, Unterhosen und Brausepulver einfinden, habe ich einen so regen Job, dass ich einen steifen Hals bekomme und mich am fr&hen Abend, genauer gesagt, um 19.35h, in meinem Verlie& ermattet in die Kissen werfe.&
Meine drei Kameraden sind sofort zur Stelle und fest davon &berzeugt, dass die Armbanduhr ein bedeutsames Zeichen ist und ihre Schatten als Bahnhofsuhr voraus wirft. Na, so ein Heiliger Abend soll kommen!相关热点:
阅读排行榜
沪江德语微信
请输入错误的描述和修改建议,非常感谢!
错误的描述:
修改的建议:Mitschüler
在德汉-汉德词典中发现10个解释错误,并通过审核,将获赠《德语助手》授权一个
添加笔记:
<div id="correct" title="在德汉-汉德词典中发现10个解释错误,并通过审核,将获赠《德语助手》授权一个">有奖纠错
[der] 同学。 Schulkamerad,Schulfreund[der]
(同校或同班的)同学
版 权 所 有
zwei eu(e)rer Mitschüler (或 von eu(e)ren Mitschülern)你们的两个同学
关注我们的微信
下载手机客户端
赞助商链接
《德语助手》是最专业的德语学习软件。提供了完整详尽的德汉-汉德词典、德语变位参考、德语百科全书。是德语学习者必备的工具。soft.godic.net
如果您希望在《德语助手》网站上放置宣传广告,可以联系我们。www.godic.net
提供大量德语阅读听力资源的免费在线德语学习站点
同济大学门户网站www.tongji.net
德国华人门户www.kaiyuan.de
中国德语界
德国留学专业网站www.abcdvbbs.netSchulfreundfinder.de
Schulfreundfinder.de
Sie suchen einen alten Schulfreund - einen ehemaligen Mitsch&ler? Sie wollen ein Klassentreffen arrangieren?
Auf dieser Seite k&nnen Sie Ihren alten Schulfreund oder einen Mitsch&ler finden. Tragen Sie sich jetzt kostenlos ein, damit auch Sie gefunden werden k&nnen und Kontakt mit bereits eingetragenen Nutzern aufnehmen k&nnen.Auffinden von Mitsch&lernKlassentreffen melden, organisieren und einsehenMailingliste, RSS-NewsFeed und Informationsseite f&r Klassentreffen verwaltenNachrichten schreiben und versendenNachrichten empfangen und lesenAnonymer Kontakt &ber SMS & Telefon m&glichBekannte und Freunde im System anlegenPers&nliche Bilder hochladenJahrgangsbilder hochladenRedaktionell gepflegte Eintr&geEhemaligenseitenForensystem und ChatValidierung der KontaktdatenKostenloser SMS-Versand an gepr&fte HandynummernAnonym &ber unsere Plattform miteinander telefonieren
Die kostenlose Alternative - garantiert kostenlos, auch in Zukunft!
Bei uns ist die Mitgliedschaft wirklich kostenlos! Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern verlangen wir keine Anmeldung f&r eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, wenn ein Klassenkamerad/Schulfreund Ihnen eine Nachricht zugesendet hat oder Sie selbst eine Nachricht verschicken wollen. Selbst der Versand einer SMS ist derzeit kostenlos (sonst 0,12 EUR je SMS). Wir werden auch in Zukunft keine Geb&hren verlangen f&r die angebotenen Funktionen dieser Community - es handelt sich hierbei also nicht um ein Lockangebot f&r neue Mitglieder!
Teilen Sie die Seite mit Ihren Freunden oder bookmarken Sie die Seite bei einem der folgenden Dienste.
F&r alle Statistiker gibt es hier ein paar Zahlen &ber Schulfreundfinder.32204 Schulen

我要回帖

更多关于 tedx是什么和ted区别 的文章

 

随机推荐