我可以用英语动词中的动词 做为店名吗

英语中动词的概念_百度文库
两大类热门资源免费畅读
续费一年阅读会员,立省24元!
英语中动词的概念
阅读已结束,下载本文需要
想免费下载更多文档?
定制HR最喜欢的简历
下载文档到电脑,同时保存到云知识,更方便管理
还剩3页未读,继续阅读
定制HR最喜欢的简历
你可能喜欢取店名大全_开店取名技巧_开店之家
当前位置:&>&&>&
取店名技巧
www.315hyw.com All Right Reserved 315货源网当前位置: >>
高德部分单词及语法(L1-6)
高级德语第三册 Lektion 1 I 动词用法 1. melden 报告-anmelden 登记-abmelden 注销 Er hat der Polizei den Diebstahl gemeldet.他向警察报告了这起偷盗案件。 Ich klopfte an die Tü r, aber niemand meldet sich.我敲了门,但没人说话。 sich beim Arzt anmelden 挂号 sich bei der Polizei anmelden/abmelden 上户/销户 sich zum Kurs anmelden 报名上课 2. anbauen 种植-ausbauen 扩建 Cumbauen 改建 Der Bauer hat dieses Jahr viel Kohl angebaut.农民今年种了很多白菜。 Die Universit? t hat das alte Verwaltungsgeb? ude zu einer Bibliothek umgebaut. 大学把这幢旧行政楼改建为图书馆。 Sie haben den Raum zu einem kleinen Kino ausgebaut. 他们把这个房间扩建为一个小型电影院。 Der Sportler hat im Lauf seinen Vorsprung ausgebaut. 运动员在赛跑过程中扩大了自己的领先优势。 3. auskommen 够用;合得来 -vorkommen 发生(见 L3 ) -herauskommen 出来 -herumkommen 绕过;游历 Sie kommen mit dem Geld aus, das ihre Eltern ihnen monatlich geben. 父母每月给他们的钱够他们用了。 Sie kommen miteinander gut aus.他们彼此合得来。 Der alte Mann kam aus dem Krankenhaus heraus und schien traurig zu sein. 老人从医院出来,显得很难过。 Das neueste Buch des Schriftstellers kommt morgen heraus.作家的新作明天出版。 Das Auto ist um die Kurve herumgekommen.汽车绕过了弯路。 Der Lehrer ist zwar ganz jung, aber er ist schon viel in der Welt herumgekommen.老 师虽然年轻,但他游历了很多地方。 II 固定表达 ü ber den Horizont,den wir als Studenten haben, hinaussehen 拓宽学生的视野 von einem Bein auf das andere hü pfen 两条腿轮流跳 jdn. auf etw. aufmerksam machen 使某人注意到... Unsere Fotos sollen die einfachen Leute auf das Problem aufmerksam machen. 我们的照片应该使普通人注意到这个问题。 III 小结 Drei Viertel der Studenten in unserer Klasse haben beim Sportfest Titel geholt. 我们班有四分之三的同学在运动会上取得了名次. 30 Prozent der Studenten in der Klasse kommen aus der gro? en Stadt Beijing.-11 高级德语班上有 30%的同学来自北京这个大城市. Der Getreideertrag in diesem Jahr ist 10% weniger als (der) im letzten Jahr. 今年的粮食产量比去年减少了 10%. Der Getreideertrag in diesem Jahr ist gegenü ber (dem) im letzten Jahr /dem letzten Jahr um 10% gesunken. 今年的粮食产量比去年减少了 10%. Er hat getrunken.他喝酒了. Er hat viel getrunken.他喝多了. Er ist betrunken.他喝多了/醉了. VII 语法要点G1 Die Relativpronomen der, das, die im N., A. und D. Nebensatz, der durch ein Relativpronomen eingeleitet wird. Ein Relativsatz ist ein Attributsatz, d.h. ein Nebensatz, der ein Wort im ü bergeordneten Satz n? her bestimmt. Zum Beispiel: &Meinem Onkel geh? rt das Haus (= ü bergeordneter Satz), das dort drü ben steht (= Relativsatz, Attribut zu 'Haus')&. 关系从句属于定语从句, 用来修饰名词或代词。 关系从句由关系代词 der, die, die 或关系 代词加介词引导。 关系代词的性和数取决于其所指代的名词或代词, 它的格取决于它在从句 中的句法功能及相关的介词。 G2 Relativpronomen mit Pr? positionen 当关系代词与介词连用时,介词总是位于关系代词前。 Die Stadt, in die wir n? chste Woche fahren, ist eine der sch? nsten in China. Das ist das M? dchen, mit dessen Bruder ich zusammen studiere. Wie hei? t die Frau, mit der du gerade gesprochen hast? G3 Die Relativpronomen was, wer1 Die Pronomen wer und was k? nnen als Relativpronomen und als Interrogativpronomen verwendet werden. Sie stehen stellvertretend fü r ein Nomen. Bei den Pronomen wer und was wird nicht nach Genus und Numerus unterschieden. Das Pronomen wer bezieht sich auf Personen. Das Pronomen was bezieht sich auf ?Nicht-Personen“ (Dinge, Abstraktes, Handlungen usw.): Personen Nominativ Akkusativ Dativ Genitiv wer wen wem wessen Dinge usw. was was wessenBeispiele: Interrogativ Relativ Wer hat die neueste CD schon geh? rt? Wer nicht h? ren will, muss fü hlen. Wen ladet ihr ein? Wen ihr einladet, den mü sst ihr auch empfangen.1http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-wer-was.html -22 高级德语Wem gef? llt diese Idee? Wessen erinnert er sich noch? Was interessiert dich? Was willst du wissen?Wem es nicht gef? llt, der soll zu Hause bleiben. Das ist das Einzige, wessen er sich noch erinnert Das ist das Sch? nste, was mir je passiert ist. Das ist alles, was ich wissen will.Dativ von was: Die Dativform was kommt nur gelegentlich in der Umgangssprache vor: Mit was (Standard: womit) bezahlst du das? Von was (Standard: wovon) redet er? Wegen was (Standard: weswegen) ist er zu Hause geblieben? was oder das? Das Relativpronomen was steht in der Regel: * nach einem s? chlichen substantivierten Superlativ: Das ist das Sch? nste, was ich je gesehen habe. Das Beste, was Sie tun k? nnen, ist... * nach s? chlichen Demonstrativ- und Indefinitpronomen wie z.B. das, dasjenige, alles, einiges, nichts, vieles, manches, weniges, etwas u.a. Das, was du hier siehst... Ihr habt alles, was man sich nur wü nschen kann. Es gibt einiges, was ich nicht verstehe. Das ist etwas, was ich nicht verstehe (seltener auch: etwas, das ich nicht verstehe). Nach s? chlichen Nomen muss das stehen: das Buch, das ich gelesen habe NICHT: das Buch, was ich gelesen habe das Leben, das er fü hrte NICHT: das Leben, was er fü hrte 说明: 1)关系代词 wer 关系代词 wer 泛指某个不确定的人或人群, 有格的变化。 以 wer 带起的关系从句都位于主句 前,说明主句中的相关词 der。相关词 der 位于主句首位,der 为第一格时可省略。 Beispiele: Wer nicht arbeitet, (der) soll auch nicht essen. Wessen Arbeit noch nicht fertig ist, (der) soll es mir sagen. Wen der Roman nicht interessiert, den brauchst du nicht zur Diskussion einzuladen. 2) 关系代词 was 关系代词 was 泛指物,无格的变化。以 was 带起的关系从句说明主句中的相关词 das, alles, nichts, etwas, einiges, weniges 以及作中性名词用的形容词最高级等。主句中的相关词 das 常 可以省去。 Beispiele: Was teuer ist, (das) muss nicht immer gut sein. Nimm dir (das), was du brauchst! Vieles, was er gesagt hat, stimmt nicht.-33 高级德语Ich habe nicht alles verstanden, was er gesagt hat. Das ist das Sch? nste, was ich je gesehen habe.Lektion 2 I 动词用法 1. raten 建议-beraten 建议 Er hat mir zum Studium in Deutschland geraten.他建议我去德国上学。 Er hat mir geraten, in Deutschland zu studieren. 他建议我去德国上学。 Er hat mich gut beraten.他给我很好的建议。 2.stehen 适合-passen 合身 Der Anzug passt dir, aber er steht dir nicht gut.这件西服你穿上合身,但不好看。 3.anprobieren 试穿-ausprobieren 试用-probieren 品尝 Darf ich den Anzug anprobieren?我可以试穿这件西服吗? Heute probiere ich die Kamera aus, die mir ein Freund neulich geschenkt hat. 今天我试用了一下朋友刚送我的一台照相机。 Probieren Sie das Gericht.您尝一下这道菜。 4. werfen 扔-zuwerfen 猛地关上;向...扔... Er wirft den Ball in die Luft.他把球扔向空中。 Der Angestellte hat die Tü r hinter sich zugeworfen.雇员把身后的门猛地关上了。 Wirf mir den Ball zu!把球扔给我! 5. kü ndigen 通知解雇;声明辞职-entlassen 解雇 Die Firma kü ndigt ihm zum Ende des Monat.公司通知月末解雇他。 Die Firma hat ihn am Ende des letzten Monats entlassen.公司上个月末解雇了他。 Ich kü ndige!我辞职! II 固定表达 jdm. fü r etw. dankbar sein 因...感谢... Tianju war seiner Freundin fü r ihre Unterstü tzung sehr dankbar. 天驹因为女友的支持而感谢她。 mit etw./jdm. einverstanden sein&口语&喜欢 Der Chef ist mit dem Aussehen seiner Sekret? rin nicht einverstanden. 领导不喜欢秘书的长相。 die Sachen ins Haus schicken 送...上门 fü r ein paar Minuten zu jdm. kommen 来...那里几分钟 Er ist eben fü r 10 Minuten zum Chef gekommen. ü ber etw. entscheiden 决定 Wir k? nnen morgen ü ber die Auftragsvergabe entscheiden. sich an einen Vertrag halten 遵守合同 etw. in Ordnung halten 维持...的秩序 sich einen Namen machen 出名 Man soll sich einen Namen machen, am besten wenn man noch jung ist.出名要趁早。-44 高级德语III 语法要点G1 Der Konjunktiv II in der h? flichen Rede Der Konjunktiv II kann in h? flichen Bitten und Aufforderungen verwendet werden. Er klingt weniger schroff als der Imperativ oder der Indikativ. Eine Aufforderung wird oft in eine Frage umgewandelt. H? fliche Fragen werden oft zus? tzlich mit k? nnen erweitert, etwas weniger h? fliche Aufforderungen mit sollen. Reich mir bitte das Salz! Zeigen Sie mir bitte den Weg zum Bahnhof! Verlassen Sie das Zimmer! Wü rdest du mir bitte das Salz reichen? K? nntest du mir bitte das Salz reichen? W? ren Sie so freundlich, mir den Weg zum Bahnhof zu zeigen? Sie sollten das Zimmer verlassen. Wü rden Sie bitte das Zimmer verlassen? K? nnten Sie bitte das Zimmer verlassen?Auch fü r die Formulierung von vorsichtigen, unaufdringlich gemeinten Aussagen und Fragen wird der Konjunktiv II verwendet: Ich wü rde Ihnen empfehlen, telefonisch einen Tisch zu reservieren. Ich wü sste schon, was ihr tun k? nntet. Dü rfte ich Sie etwas fragen? Wir m? chten Sie darauf hinweisen, dass die Bar um Mitternacht geschlossen wird. Der Konjunktiv II von m? gen ersetzt hier wollen oder ein Vollverb: Wir wollen Sie darauf hinweisen, dass... Wir weisen Sie darauf hin, dass... H? fliche Bitte. Die Partikel & vielleicht &, & (ein)mal & und & gern & macht eine Bitte noch h? flicher. Beispiele: * Ich h? tte gern noch zwei Bier. * K? nntest du mir vielleicht mal helfen? * K? nntest du mir bitte mal den Salzstreuer reichen? * H? ttest du vielleicht einen Augenblick Zeit fü r mich? * Dü rfte ich Sie mal um einen Gefallen bitten? * Entschuldigung. H? tten Sie vielleicht mal die genaue Uhrzeit? * Entschuldigen Sie bitte. K? nnten Sie mir vielleicht die Uhrzeit sagen? * Entschuldigen Sie bitte. K? nnten Sie mir vielleicht den Weg zum Bahnhof erkl? ren? G 2 Relativs? tze im Genitiv 位于第二格关系代词后的名词不加冠词,名词前若有形容词,也按无冠词变位。 Beispiele: Die Arbeiter, deren gro? er Betrieb schlie? en musste, waren pl? tzlich arbeitslos. Der junge Mann, dessen neue Wohnung weit von der Stadt liegt, fü hrt jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit.-55 高级德语Lektion 3 I 动词用法 1. aufwachsen 长 大 -heranwachsen 成 长 起 来 -erwachsen( 陈 旧 的 用 法 = heranwachsen)-wachsen 生长 Sie ist auf einem Dorf bei ihren Gro? eltern aufgewachsen/herangewachsen. 她是在农村的祖父母里长大的。 Das M? dchen ist zu einer Frau herangewachsen.有女初长成。 Das Gras w? chst schnell nach dem Regen.雨后草长得快。 2. renovieren 翻修 -dekorieren 装饰 -einrichten 布置 -den Innenausbau von einer Wohnung fertigstellen 装修 Die alte Bibliothek wird in ein paar Tagen renoviert.老图书馆几天后翻修。 Er hat viele Bilder ins Haus schicken lassen, damit kann er seine Wohnung dekorieren. 他让人把许多画送到家,想用来装饰屋子。 Er hat eine neue Wohnung gekauft und muss den Innenausbau noch fertigstellen. 他买了新房,必须装修。 Wir mü ssen M? bel kaufen, um das leere Zimmer einzurichten.我们必须买些家具来 布置房间。 3.anh? ren 倾听 vt;听起来 refl.-zuh? ren 倾听 vi.-geh? ren 属于 vi. Er h? rt (sich) den Rat des Lehrers an.他听老师的建议。 Die Musik von Jolin h? rt sich gut an.依林的音乐很好听。 Der Schü ler h? rt beim Unterricht nicht zu, sondern er zeichnet gern M? nnchen. 学生上课不听讲,而是画小人。 Wem geh? rt das Fahrrad?这辆自行车是谁的? 4. gestalten 塑造-veranstalten 举办 Jiang Wenli hat in dem Film eine andere Frauenfigur gestaltet. 雯丽在这部电影中又塑造了一个女性形象。 Der Synchronisierungswettbewerb wird von unserem Institut veranstaltet. 电影配音比赛由我们学院举办。 5. wenig-ein wenig-weniger Es gibt wenig Wasser in dem Glas.杯子里没什么水。 Es gibt ein wenig Wasser in dem Glas.杯子里只有一点水。 (有可能和上一句中的水 一样多,只是这一句用肯定的语气来陈述同一事实。 ) Er ist nur wenig gr? ? er als ich.他只是比我高一点。 Er ist ein wenig gr? ? er als ich.他比我高一点。 Er ist weniger gro?als ich.他没有我高。 Er ist nicht weniger gro?als ich.他跟我一样高。 II 固定表达 挡住房子的采光 der Wohnung Sonne abnehmen-66 高级德语8 点准时上班 pü nktlich um 8 in der Arbeit sein 城市之风使人自由。Stadtluft macht frei. 说谁,谁就到。Wenn man den Esel nennt, kommt er gerennt. 好色 hinter jedem Rock herlaufen 为人圆滑 glatt wie ein Aal sein III 语法要点G1 Der Konjunktiv II mit Gegenwartsbezug Die Bildung in der Gegenwart. Man hat 2 M? glichkeiten, den Konjunktiv II zu bilden: *wü rde + Infinitiv *Verbformen des Konjunktivs II G2 Der Konjunktiv II mit Vergangenheitsbezug Es gibt nur eine Vergangenheit im Konjunktiv II gegenü ber den drei Vergangenheitsformen im Indikativ. Als Basis dient die Perfektform: &haben / sein + Partizip II&, wobei die Hilfsverben die Konjunktiv II-Formen & h? tten & bzw. & w? ren & erhalten. w? ren / h? tten + Partizip II G3 Der Konjunktiv II zum Ausdruck von Irrealit? tLektion 4 I 动词用法 1.anregen 使兴奋-aufregen 使激动-erregen 使激动;引起-regen 移动 Der Kaffee regt an.咖啡使人兴奋 Das Gespr? ch mit seinem Lehrer regt ihn an und er beginnt das H? ren zu ü ben. 与老师的座谈让他很兴奋,他开始练习听力。 Die Worte seines Vaters regen ihn zum Nachdenken an.他父亲的话引起了他的思 考。 Der Krimi regte ihn auf und er konnte nicht einschlafen.侦探片让他激动地睡不着。 Er regt sich ü ber die b? sen Worte der Frau auf.这个女人恶毒的话让他很激动。 Die b? sen Worte der Frau haben ihn erregt. Sein Erfolg im Beruf erregte den Neid von den anderen.他事业上的成功引起别人的 妒忌。 Er erregt sich ü ber den Erfolg seines Kollegen.同事的成功让他激动。 Der Kranke kann seine Beine nicht regen.病人不能移动他的腿。 2.anhalten 停-aufhalten 拦住-verhalten 表现 Der Bus darf hier nicht anhalten.此处不能停车。 Ich habe ihn mit den Fragen aufgehalten.我用问题拦住了他。 Der Bauer hat das Pferd aufgehalten.农夫把马拦了下来。 Er verh? lt sich immer anst? ndig in dieser Situation.在这种场合他总是表现得很得 体。 II 固定表达-7-7 高级德语die Arbeit Arbeit sein lassen 不去管工作的事情 zu dem Schluss kommen 得出结论 Geld in die Forschung investieren/stecken 把钱投到研究中去 jdm. Geld spenden 给...捐钱 den Jackpot knacken 赢得累积大奖 etw. fü r etw.anderes geben 用...换... alte N? gel gerade klopfen 把旧钉子敲直 sich auf den Weg machen 上路 Heimweh bekommen 开始想家 Wie die Arbeit so soll auch der Lohn sein.工资与工作表现挂钩 ins Wasser fallen 泡汤 jdm. etw. stehlen 偷... ... viel Vitamin C enthalten 富含维生素 C die Stelle wechseln 跳槽 sich den Ball zuwerfen 互相扔球 jdn. (an der Kasse)vorlassen 让...先(结帐) im Jahr des Ochsen geboren sein 属牛 etw. mit jdm. tauschen 和...交换... etw. gegen etw. anderes tauschen 用...交换... III 语法要点G1 Der Konjunktiv II im Passiv Konjunktiv II der Gegenwart plus Passiv. wü rden + Partizip II + Konjunktiv II der Vergangenheit plus Passiv. w? ren + Partizip II +werden wordenG2 Ersatzformen fü r das Passiv sein ...zu, sich lassen 2 Der passivische Aspekt kann nicht nur mit dem werden-Passiv ausgedrü ckt werden. Das Deutsche kennt auch andere, konkurrierende Formen: Konstruktion bekommen + Partizip Perfekt unpers? nliche Reflexivkonstruktion Funktionsverb + Verbalsubstantiv sich lassen + Infinitiv sein + zu + Infinitiv bleiben + zu + Infinitiv es gibt + zu + Infinitiv sein + Adjektiv auf -bar, -lich, -f? hig sich lassen + Infinitiv2Beispiel Ich bekam ein Buch zugeschickt. Die Tü r? ffnet sich. Der Vorschlag erhielt keine Unterstü tzung. Die Fenster lassen sich ? ffnen. Die Handschrift ist gut zu lesen. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Es gibt viel zu tun. Der L? rm war kaum ertr? glich.http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Genera/Konkurrenz.html -88 高级德语Die Konstruktion sich lassen + Infinitiv drü ckt neben dem Passiv auch den modalen Aspekt von k? nnen aus: Die Fenster lassen sich ? ffnen. = Die Fenster k? nnen ge? ffnet werden. Der Stoff l? sst sich gut waschen. = Der Stoff kann gut gewaschen werden. Der Umweltskandal lie?sich nicht verbergen. = Der Umweltskandal konnte nicht verborgen werden. Diese Konstruktion sollte nicht mit einer anderen sich-lassen-Konstruktion verwechselt werden, bei der das Subjekt immer belebt (Mensch, selten Tier) ist und lassen die Bedeutung von zulassen/veranlassen hat: Victoria lie?sich nicht unter Druck setzen (= Victoria lie?nicht zu, dass...) Der Mann l? sst sich die Haare schneiden (= Der Mann veranlasst, dass...) sein + zu + Infinitiv Der Antrag ist (vom Antragsteller) j? hrlich zu erneuern. Die Inschrift ist noch zu lesen. Die Fenster sind zu ? ffnen. Die Rechnung ist an der Kasse zu begleichen.= = = =Der Antrag muss (vom Antragsteller) j? hrlich erneuert werden. Die Inschrift kann noch gelesen werden. Die Fenster mü ssen/k? nnen ge? ffnet werden. Die Rechnung muss/kann an der Kasse beglichen werden.Diese Konstruktion drü ckt neben dem Passiv auch den modalen Aspekt von k? nnen oder mü ssen aus. Ob mü ssen oder k? nnen gemeint ist, h? ngt vom Kontext ab. G3 Wiederholung von Konjunktiv IILektion 5 I 动词用法 1.anpassen 使适应-aufpassen 照看;注意-verpassen 错过 Wir haben uns der Rechtschreibfeform anzupassen.我们要使自己适应正字法改革。 Auf der Fahrt passt er immer auf den Verkehr auf.在路上他非常注意路况。 Er hat den letzten Bus wieder verpasst.他又错过了最后一班车。 2.beschlie? en 通过;决定采纳-abschlie? en 锁上-anschlie? en 连接 Die Gro? schreibung von Adjektiven in festen Begriffen wurde beschlo? en. 形容词如果当名词来使用就大写首字母,这一点得到通过。 Er vergass diesmal die Tü r abzuschlie? en.他这次忘记了锁门。 Schlie? en Sie das Teil an die Maschine an!把这个零件连到机器上! 3.bequem-gemü tlich 见书 89 页。 4.gü nstig-praktisch 见书 89 页。 5.modern-modisch 见书 90 页。 II 固定表达 eine Sinonie auffü hren 演出交响乐 das Gesicht verlieren 丢脸-99 高级德语sich in dem Charakter unterscheiden 性格不同 Rü cksicht auf Akk. nehmen 考虑到 aus Rü cksicht auf Akk.出于对。 。 。的考虑 die ü berarbeitete Auflage 修订版 im selben Kasus stehen 是同一格 mithilfe des Duden 借助于杜登字典 ein Spiel fü r Gro?und Klein 一个老小咸宜的游戏 Gleich und Gleich gesellt sich gern 物以类聚。 Vor Gesetz sind Arm und Reich gleich.法律面前人人平等。 Bei Chinesen gibt es immer ein Sowohl-als auch, aber bei Deutschen im Gegegenteil Entweder-oder.中国人处事灵活,德国人处事死板。 aus Schwarz Wei?machen 颠倒黑白 auf Rot schalten 切换到红灯 von weitem jdn.erkennen 从很远认出某人 Er hat seiner Freundin bei weitem nicht alles erz? hlt.他绝不对女友什么都说。 Die Einen sagen dies, die Anderen das.各抒已见。 sich das Messer in den Hals sto? en 自刎 das letzte Wort haben 有决定权 kein Wort ü ber etw. verlieren 对。 。 。只字不提 jdm. das Wort aus dem Mund nehmen 说出某人正想说的事 jdm. ins Wort fallen 打断某人的话 ein paar Worte wechseln 交谈几句话 zu Wort kommen 发言 ein leeres Wort 空话 jds.letzten Worte 临终遗言 an deiner Stelle 若换成你 III 语法要点G1 Vergleich Konjunktiv II C Indikativ in der h? flichen Rede Funktion ohne Verb sehr unh? flich Imperativ nicht freundlich Frage freundlich Konjunktiv II + Frage viel freundlicher Konjunktiv II + Modalverb sehr freundlich Beispiele Tü r zu! Mach die Tü r zu! Mach bitte die Tü r zu! Machst du bitte die Tü r zu? Kannst du bitte die Tü r zumachen? Wü rdest du bitte die Tü r zumachen? W? rst du so nett und machst die Tü r zu? Dü rfte ich dich bitten, die Tü r zuzumachen? K? nntest du bitte die Tü r zumachen? W? rst du so freundlich und k? nntest die Tü r zumachen?G2 Weiterfü hrende Nebens? tze Weiterfü hrende Nebens? tze sind Nebens? tze, die nicht in die Satzgliedstruktur des Hauptsatzes- 10 10 高级德语eingebettet sind. Sie haben nicht die Funktion eines Satzgliedes oder eines Satzgliedteils im Hauptsatz (vgl. Nebensatz, Funktion im Hauptsatz). Weiterfü hrende Nebens? tze sind in der Regel Relativs? tze, die sich auf die Gesamtaussage des Hauptsatzes beziehen. Die Aussage des Hauptsatzes wird kommentiert oder weitergefü hrt. Beispiele: Wir sind ins Kino gegangen, was wir schon lange nicht mehr gemacht hatten. Er hat mich eingeladen, worü ber ich mich sehr freute. Die Kinder schrien laut herum, was den alten Mann sehr ? rgerte. Im Gegensatz zu solchen weiterfü hrenden Relativs? tzen beziehen ?gew?hnlichen“ Relativs?tze auf ein einzelnes Wort oder Satzglied im Hauptsatz: Beispiel: Wir sind ins Kino gegangen, das neu er? ffnet worden ist. sich dieWeiterfü hrende Nebens? tze k? nnen nur hinter dem Hauptsatz stehen. Sie k? nnen also nicht vor den Hauptsatz gestellt oder in ihn eingebettet werden. NICHT: Worü ber ich mich sehr freute, er hat mich eingeladen. Weiterfü hrende Nebens? tze haben die folgende Form: Mit was eingeleiteter Nebensatz Er hat mich eingeladen, was mich sehr freut. Die Preise sind stark gestiegen, was viele der Einfü hrung des Euros zuschreiben. Mit Pronominaladverb der Form wo(r)- eingeleiteter Nebensatz Er hat mich eingeladen, worü ber ich mich sehr freue. Sie gab ihm die Hand, wobei sie ihn absichtlich nicht anschaute. Mit weshalb oder weswegen eingeleiteter Nebensatz Die Kinder schrien laut herum, weshalb/weswegen man nichts mehr verstehen konnte. G3 AppositionenLektion 6 I 动词用法 1. aufrufen Der Lehrer ruft die Schü ler am Anfang des Unterrichts auf. 老师在刚上课时点名。 Die Regierung ruft die Bev? lkerung zum Spenden auf. 政府号召民众捐款。 Er muss die Datei auf der Festplatte E aufrufen. 他必须把 E 盘上的这份文件调出来。 2. abstü rzen Das Flugzeug stü rzte ab. 飞机坠毁。 Der Computer stü rzte in der letzten Woche manchmal ab.- 11 11 高级德语电脑死机。 3. den Computer herunterfahren/ausmachen 关电脑 4. laden Er l? dt sich keine Spiele auf den Computer. 他从不往电脑上下载游戏。 Die Arbeiter mü ssen die Waren auf den Wagen laden. 工人们住车上装货。 Mein Handy ist leer und ich muss es laden. 我得给我的手机充电。 5. umschalten-schalten Ich schreibe nie deutsche Texte, ohne vorher auf Deutsch umgeschaltet zu haben.切换 到德语入法 Mit dieser Taste schaltet man auf Gro? buchstaben um. 用这个键可以切换到大写字母。 Ich wartete, bis die Ampel auf Grü n schaltete. 我一直等到交通灯变绿。 6. schie? en-erschie? en Der Soldat schie? t auf den Feind.战士向敌人开枪。 Die Polizistin schie? t in die Luft.警察向空中开枪。 Sie hat ihm ins Bein geschossen.射中了他的腿。 Der Polizist hat den M? rder erschossen.射死了谋杀犯。 II 固定表达 eine Sicherungskopie von... auf den Stick machen 在 U 盘上备份 die Augen anstrengen 过度用眼 den Computer booten 启动电脑/jdn. anstellen 口语中表示“使唤” ins Internet gehen 上网 jdn. anschreien 冲某人大喊 Wut an jdm. auslassen 向某人发火 gegenü ber jdm. aggressiv sein 对某人有攻击性 jdm. etw. antun.对某人做不好的事 den PC anwenden 使用电脑 die Zeit verwenden 利用时间 tief durchatmen 深呼吸III 语法要点 G1 Der Finalsatz mit damit damit 意为以便,为了使??,它引导的目的从句表示主句谓语动词的目的、意图或目标, 回答 wozu 或 zu welchem Zweck 提出的问题。 从句通常位于主句之后。从句和主句的主语可 以一致,也可以不一致。 Beispiele: Ich habe meinen Freund angerufen, damit er den Termin nicht vergisst. Der Taxifahrer spricht w? hrend der Fahrt stets mit dem Fahrgast, damit dieser sich nicht- 12 12 高级德语langweilt. Er nahm eine Schlaftablette, damit er leichter einschlafen konnte. 当从句的主语与主句的主语一致时,可用不定式词组 um... zu 代替 damit 从句。 Beispiele: Viele Studenten kommen in die Bibliothek, um Bü cher auszuleihen. Sie lernen Deutsch, um in Deutschland zu studieren. 在 damit 引导的目的从句中不能再用情态助动词 sollen 和 wollen, 因为其结构本身已包含了 “意图”或“愿望”的意思;情态助动词 k? nnen 可以用, 但一般情况下也没必要。 Beispiele: Sie nahm den kü rzeren Weg. Sie wollte schneller zu Hause sein. = Sie nahm den kü rzeren Weg, um schneller zu Hause zu sein. Der Lehrer liest einen Text vor. Die Schü ler sollen ein Diktat schreiben. = Der Lehrer liest einen Text vor, damit die Schü ler ein Diktat schreiben. Er spricht langsam und deutlich. Man kann ihn verstehen. = Er spricht langsam und deutlich, damit man ihn versteht. = Er spricht langsam und deutlich, damit man ihn verstehen kann. G2 Die Infinitivgruppe mit ohne ... zu 不定式结构 ohne... zu... 意为:没有??就??,不??就??,在句中作情况说明语。不 定式结构中的动作本来可能发生,但没有发生。 Beispiele: Ohne ein Wort zu sagen, verlie?Peter die Schule. Thomas ist nach Hause gekommen, ohne seinen Eltern einen Brief geschrieben zu haben. G3 Der Konjunktiv II bei Modalverben- 13 -13
赞助商链接

我要回帖

更多关于 英语动词 的文章

 

随机推荐